Skip to main content

rootbeer.de - Alle Informationen über Root Beer in Deutschland.

Ist Root Beer in Deutschland verboten?

rootbeer.de | Root Beer in Flaschen in einer Kiste

Woher kommen die Gerüchte rund um ein Verbot von Root Beer?

ACHTUNG: Root Beer ist ein ganz normaler Softdrink, wie Fanta, Cola und andere auch. Es kann ganz legal gekauft und getrunken werden!

Derzeit geht das Gerücht um, dass Rootbeer in Deutschland verboten sei. Dies stimmt nicht ganz, denn Rootbeer ist eigentlich nichts weiter, als ein Erfrischungsgetränk. Ein ziemlich exklusives Getränk, welches entweder gemocht, oder aber gehasst wird. Nicht selten kommt es vor, dass so mancher Deutscher nach dem ersten Schluck eher nicht so begeistert ist. Rootbeer wird nicht zuletzt aus diesem Grund überwiegend in Amerika vertrieben.

Und mehr noch, dort ist es sogar ein ziemlich alltägliches Erfrischungsgetränk, welches ähnlich wie hier wie Cola, Fanta und Co. Getrunken wird. Hierzulande verzichtet man auf das neue Getränk und es scheint, als würde man diesem so gar keine Chance geben.

Weshalb kann man Rootbeer nur so schwer bekommen?

Leider ist das Rootbeer in Deutschland nur schwer zu bekommen, auch wenn es nicht wirklich verboten ist. In einigen gut sortierten Regalen von Tankstellen, diversen Getränkeläden oder beispielsweise Subway-Filialen ist das Rootbeer zu finden. In Deutschland gibt es aber keine Läden, die ausschließlich Rootbeer vertreiben, auch wenn in Hessen das erste Label vor zwei Jahren an den Start ging. Tem´s Root Beer wird es genannt, darunter stehen die Worte „aber kein Bier!“. Dies muss bei Rootbeer auf jeden Fall vermerkt sein, denn rein rechtlich betrachtet, muss Bier enthalten sein, wo Bier draufsteht. Aus diesem Grund nennt man es hier eher Kräuterlimonade.

Gab es denn verbotene Bestandteile in Root Beer?

In Deutschland und vielen anderen Ländern sind Zusätze mit halluzinogenen Bestandteilen verboten. Diese Zutat, die eben solche Wirkungen erzielte, ist allerdings schon seit 50 Jahren nicht mehr erlaubt und wird auch nicht mehr verwendet. Auch die Wurzelrinde des Sassafrasbaumes ist nachweislich krebserregend und ist ebenfalls verboten, da diese Bestandteile unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Schon lange werden deshalb ähnlich schmeckende Stoffe verwendet, beispielsweise künstliche Aromen von Sassafras. Verboten ist das Getränk hierzulande daher nicht mehr, vorausgesetzt es erfüllt diese Kriterien.