Skip to main content

rootbeer.de - Alle Informationen über Root Beer in Deutschland.

Wie ist der Root Beer Geschmack?

 

Root Beer Geschmack

Root Beer kommt so langsam auch in unseren Breitengraden an und so manch einer stellt sich die nun die Frage, wie denn nun das Root Beer schmeckt. Probiert man das amerikanische Kultgetränk zum ersten Mal, so ist zunächst mit angewidert, verzerrten Gesichert zu rechnen. Ja, Rootbeer liebt man oder man hasst es. Nicht jeder kann mit dem Geschmack etwas anfangen, wobei die Amerikaner oder Kanadier eine völlig andere Geschmackseinstellung zu haben scheinen.

Ist in Root Beer Alkohol enthalten?

Im Rootbeer ist keinerlei Alkohol enthalten, auch mit Bier hat das Rootbeer nichts zu tun. Geschmacklich erinnert das Rootbeer an etwas Süßes, wobei es in Amerika mit einem Erfrischungsgetränk oder Limonade verglichen wird. Darüber hinaus kommt auch ein stark würziger, kräuterhaltiger Geschmack durch, welcher jedoch von Marke zu Marke variieren kann. Einige Unternehmen verwenden mehr oder weniger Vanillearomen, einige schäumen – ähnlich wie Bier – beim öffnen der Dose.

Wie viele Sorten Root Beer gibt es?

Aktuell gibt es etwa 400-500 Sorten Rootbeer, sodass dieses in seinen Geschmacksvarianten ziemlich unterschiedlich sein kann. Die Zutaten und Herstellungsprozesse sind bei jeder Marke anders, wobei diese Vorgänge ziemlich geheim gehalten werden. Fakt ist, dass der Geschmack fast immer ziemlich extrem ist. Süßholz, Lakritze, Zimt, Vanille und andere Aromen können mehr oder weniger durchkommen. Viele Deutsche beschreiben den Geschmack mit Zahnpasta, Badeschaum oder Duschgel. Vielleicht ist diese Beschreibung auch ein wenig übertrieben, immerhin gewöhnt man sich schließlich an alles. Dennoch kommen einige nicht umhin, um den Geschmack mit Mundwasser oder Kaugummiwasser gleichzusetzen.

Was gibt es noch über Root Beer zu wissen?

Übrigens: Aus der vergorenen Stärke beim Herstellungsprozess entsteht ziemlich viel Kohlensäure, welche den üblichen Schaum im Rootbeer produziert. Die Gärung geht allerdings nicht bis zur Alkoholisierung. Je nach Hersteller werden sogar zuckerhaltige Inhaltsstoffe weggelassen, sodass das Rootbeer sogar als Diätvariante gekauft werden kann.

Am germanischen Geschmackssinn sollte man sich bei dieser Beschreibung nicht orientieren, denn diese sind wahrlich widerlichere Dinge gewohnt. Gib einem Amerikaner gezuckertes Popcorn oder Waldmeister und sieh zu, wie dieser angewidert das Gesicht verzieht. Dennoch sind die Deutschen für Rootbeer noch nicht zu begeistern, was sich natürlich noch ändern kann.