Ist Root Beer dasselbe wie Malzbier?
Veröffentlicht am 04.08.2026
Kurz geantwortet
Nein. Malzbier wird aus Getreidemalz gebraut und schmeckt brotig-süß, Root Beer entsteht aus Wurzeln und Gewürzen und schmeckt nach Lakritz, Vanille und Wintergrün. Beide sind dunkel, süß und alkoholfrei — das ist die ganze Gemeinsamkeit.
Die Verwechslung ist verständlich: Beide sind dunkel, beide sind süß, beide tragen „Bier” im Namen, ohne welches zu sein. Nur schmecken sie überhaupt nicht gleich.
Der Unterschied in einem Satz
Malzbier kommt aus dem Getreide, Root Beer aus der Wurzel.
Alles andere folgt daraus.
Malzbier: gebraut wie Bier, nur ohne Gärung
Malzbier — korrekt Malztrunk — entsteht aus Gerstenmalz, Wasser, Hopfen und Hefe. Der Brauprozess ist derselbe wie beim Bier, nur wird die Gärung unterbunden oder sehr früh gestoppt. Übrig bleibt der Malzzucker, der sonst zu Alkohol vergoren würde.
Der Geschmack ist entsprechend: brotig, karamellig, an geröstetes Getreide erinnernd. In Deutschland darf Malztrunk höchstens 0,5 Prozent Alkohol enthalten.
Root Beer: ein Aufguss aus dem Apothekerschrank
Root Beer hat mit Brauen im engeren Sinn nichts zu tun. Ursprünglich wurde die Wurzel des Sassafrasbaums mit weiteren Gewürzen aufgegossen, gesüßt und mit Hefe leicht angesetzt — daher der Name.
Heute steckt in den meisten Abfüllungen kein echter Sassafras mehr, sondern ein Aromaprofil aus Wintergrün, Vanille, Lakritz und Anis. Der Geschmack ist würzig und krautig, nicht getreidig. Wie das genau schmeckt, haben wir separat aufgeschrieben.
Die Gegenüberstellung
| Malzbier | Root Beer | |
|---|---|---|
| Grundstoff | Gerstenmalz | Wurzeln und Gewürze |
| Herstellung | gebraut, Gärung gestoppt | aufgegossen und gesüßt |
| Geschmack | brotig, karamellig | Lakritz, Vanille, Wintergrün |
| Alkohol | bis 0,5 % erlaubt | 0,0 % |
| Herkunft | Deutschland und Nordeuropa | USA, 19. Jahrhundert |
| Im deutschen Handel | überall | praktisch nirgends |
Warum die Verwechslung trotzdem naheliegt
Beide besetzen dieselbe Nische: ein dunkles, süßes, alkoholfreies Getränk für Erwachsene, das nicht Limonade sein will. In den USA übernimmt Root Beer genau die Rolle, die Malzbier hier hat — nur mit einem völlig anderen Aromaprofil.
Wer also von Malzbier kommt und Root Beer probiert, erlebt keine Variation, sondern etwas grundsätzlich anderes. Das erklärt, warum die Reaktionen so eindeutig ausfallen: begeistert oder abgelehnt, selten dazwischen.
Und was ist mit Wurzelbier?
„Wurzelbier” ist schlicht die deutsche Übersetzung von Root Beer und taucht gelegentlich in älteren Texten auf. Ein eigenes Getränk verbirgt sich nicht dahinter.